Mittwoch, 17. Oktober 2007

TTouch für Katzen

Neulich habe ich mir ein Buch zum Thema TTouch für Katzen gekauft.

Linda Tellington-Jones ist für ihre innovativen Ideen und Konzepte im Umgang mit Tieren weltweit bekannt. Tierfreunde, Tierärzte, Tierpfleger und Trainer rund um den Globus wenden TTouch und TTeam erfolgreich bei Katzen, Hunden, Pferden und anderen Haus- und Wildtieren an.


"Das Schöne an dieser Kommunikation ist, daß sie ein gegenseitiges Erlebnis, ein beiderseitiger Austausch ist, sodaß auch Sie als Touchender sich wohl fühlen. Sie spüren eine innige Verbindung, die neu und völlig anders ist als alles was Sie kennen." Linda Tellington Jones

TTouch ist eine Art Massagetechnik, bei der man seine Hand in kreisenden Bewegungen vom Kopf über die Schultern bis zum Rücken gleiten lässt. Die Kreise werden immer im Uhrzeigersinn ausgeführt. Man beginnt bei 6.00h, beschreibt einen ganzen und einen viertel Kreis bis ca. 8.00h. Zwischen jedem Kreis legt man eine kurze Pause ein und wandert zur nächsten Körperstelle weiter. Es gibt verschiedene Techniken, bei denen unterschiedliche Handpartien zum Einsatz kommen.
Hierbei ist zu beachten, dass nicht nur das Fell berührt, sondern die Haut bewegt wird. Es gibt drei Druckstufen 1-3. Bei eins ist der Druck so leicht, als wenn man soeben sein Augenlied verschieben würde. Bei Drei ist der Druck so stark, dass er auf dem Augenlied noch angenehm ist. Ein paar Minuten täglich reichen um seiner Katze Wohlbefinden und neues Selbstvertrauen zu schenken. Besonders ängstliche, kranke oder nervöse Tiere profitieren von den TTouchs.

Ich habe meine beiden Kuschelmonster natürlich sofort überfallen, um meine neue Fingerfärtigkeit an ihnen auszuprobieren. Und Bingo, es war ein voller Erfolg. Baloo ist förmlich dahingeschmolzen. Aber auch die kleine Miss rühr mich nicht an hat die Berührungen genossen und sich sichtlich entspannt.

Ich kann TTouch wärmstens weiterempfehlen!

Keine Kommentare: